Sonst bist du verloren

Wir sind die letzte Generation mit Hoffnungen gewesen. Wir hatten die große Hoffnung, daß eine menschlichere Gesell­schaft auf der ganzen Welt möglich ist. Ob diese Hoffnung nun berechtigt war oder nicht und ob unser Beitrag der richtige gewesen ist, bleibe mal dahingestellt. Doch diese Hoffnung kann heute niemand mehr haben, der bei klarem Verstand ist und sich auch nur einen Tag lang die Nachrichten anhört.…Es sieht rabenschwarz aus.

Ich meine allerdings: Ob man nun noch einen Hoffnungsschimmer sieht oder nicht, man sollte auf jeden Fall etwas tun. Die Hoffnung auf den Fünfjahresplan, die gibt es nicht mehr. Aber Herrschaft zu bekämpfen, dort wo sie ungerecht oder unerträglich wird, für eine solidarische, menschlichere Welt ein­treten, das solltest du zumindest in deiner näheren Umgebung versuchen. Sonst bist du auf jeden Fall verloren.

—Bommi Baumann, 1991 introduction to Wie alles anfing, (Berlin: Rotbuch Verlag GmbH, 2007), 7-8.

Bookmark the permalink.